Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Integrationschancen von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern

Die großen Zuzugswellen von Spätaussiedlern nach Deutschland sind vorbei. Dennoch ist die Frage nach der Integration von Spätaussiedlern noch immer höchst relevant, da trotz rückläufiger Einwanderungszahlen dieser Gruppe noch immer zahlreiche Spätaussiedler nach Deutschland einwandern. Die Integration in den Arbeitsmarkt und ins Bildungssystem ist dabei besonders bedeutend, da sie die Teilnahme an wichtigen gesellschaftlichen Prozessen ermöglicht oder erleichtert.

Im Rahmen des IAB-Workshops „Integrationschancen von Spätaussiedlern” am 29./30.3.2007, aus dessen Anlass diese Materialsammlung zusammengestellt wurde, soll die aktuelle Lage der Spätaussiedler neu beleuchtet werden: Inwieweit ist deren soziale Integration seit den 1990ern vorangeschritten? Mit welchen Problemen sind Spätaussiedler heute konfrontiert? Welche Lösungsansätze gibt es und wie vielversprechend sind diese? Wie schneidet diese Gruppe im Vergleich zu „Ausländern” ab?

Zitierlink zu diesem Thema: http://www.iab.de/infoplattform/spaetaussiedler

Zurück zur Auswahl der Themen                RSS-Version    Kontakt

Ergebnisse

Treffer 1 bis 10 von 165 

Literaturhinweise

Sortierung: AutorAktualität
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 
 

Infobereich.

Abspann.