Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

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Private Arbeitsvermittlung

Seit das Vermittlungsmonopol der BA im Jahr 1994 aufgehoben wurde, sind verschiedene neue Instrumente eingeführt worden, die die Vermittlung von Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt mit Hilfe von privaten Vermittlungsdienstleistern verbessern sollten. Dazu gehören die Beauftragung Dritter (vgl. IAB-Kurzbericht 5/2008) und der Vermittlungsgutschein (vgl. IAB-Kurzbericht 21/2010). Haben sich die Beschäftigungschancen Arbeitsuchender dadurch erhöht? Sind Vermittlungsdienstleistungen privater Anbieter wirtschaftlicher und effizienter als die der öffentlichen Arbeitsvermittlung? Welche Erfahrungen wurden im Ausland gemacht? Dieses IAB-InfoSpezial bietet Informationen zum Forschungsstand und zur Diskussion um die private Arbeitsvermittlung als Ergänzung zur öffentlichen Arbeitsvermittlung.

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