Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
(Über)Akademisierung - zu viele Studierende und zu wenig Fachkräfte?
Die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger hat sich in den letzten 15 Jahren nahezu verdoppelt, die der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge dagegen ging leicht zurück. Braucht Deutschland mehr Akademikerinnen und Akademiker, um seine Innovationsfähigkeit zu bewahren oder haben wir bald ein Überangebot und zugleich zu wenig qualifizierte Facharbeiterinnen und Facharbeiter?
In dieser Infoplattform finden Sie eine Zusammenstellung aktueller Literatur zum Thema.
Zitierlink zu diesem Thema: http://www.iab.de/infoplattform/akademisierung
Zurück zur Auswahl der Themen RSS-Version Kontakt
Ergebnisse
Treffer 1 bis 10 von 107
-
Lukesch, Veronika; Zwick, Thomas
(2020):
Does tertiary vocational education beat academic education? A matching analysis of young men's earnings developments.
In: Empirical Research in Vocational Education and Training,
Vol. 12. Art. 16.
kostenloser Download -
Markowitsch, Jörg; Grollmann, Philipp; Bjørnåvold, Jens
(2020):
Berufsbildung 2035: Drei Szenarien für die Berufsbildung in Europa.
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,
Vol. 49, No. 3. S. 17-21.
kostenloser Download -
Brenke, Karl
(2019):
Produktivitätswachstum sinkt trotz steigendem Qualifikationsniveau der Erwerbstätigen.
In: DIW-Wochenbericht,
Jg. 86, H. 33. S. 575-585.
-
Elsholz, Uwe; Neu, Ariane
(2019):
Akademisierung der Arbeitswelt - Das Ende der Beruflichkeit?.
In: Arbeits- und industriesoziologische Studien,
Jg. 12, H. 1. S. 6-18.
kostenloser Download -
Leisyte, Liudvika; Mergner, Julia; Bosse, Elke
(2019):
The widening participation agenda in German higher education * discourses and legitimizing strategies (2019).
In: Social Inclusion,
Vol. 7, No. 1. S. 61-70.
-
Böckerman, Petri; Haapanen, Mika; Jepsen, Christopher
(2018):
More skilled, better paid: labour-market returns to postsecondary vocational education.
In: Oxford Economic Papers,
Vol. 70, No. 2. S. 485-508.
-
Falk, Susanne; Tretter, Maximiliane; Vrdoljak, Tihomir
(2018):
Angebote an Hochschulen zur Steigerung des Studienerfolgs * Ziele, Adressaten und Best Practice.
München: 7 S.
Reihe / Serie: IHF kompakt.
kostenloser Download -
Kassenboehmer, Sonja C.; Leung, Felix; Schurer, Stefanie
(2018):
University education and non-cognitive skill development.
In: Oxford Economic Papers,
Vol. 70, No. 2. S. 538-562.
-
Langemeyer, Ines; Martin, Andreas
(2018):
Akademiker*innen ohne Professionsstatus? * oder: Wie Wissenschaft in die Gesellschaft kommt und was dies für das Studium bedeutet.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online,
H. 34. 20 S..
kostenloser Download -
Matthies, Annemarie
(2018):
Zur Rekonstruktion des Verhältnisses zwischen akademischer Handlungsgrammatik und beruflichem Handeln * Skizze eines Zusammenhangs am Fall Wirtschaftsinformatik.
Halle: 18 S.
Reihe / Serie: Der Hallesche Graureiher Nr. 2018-02.
kostenloser Download