Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Soziale Herkunft und Bildungschancen
Berufslaufbahn, Lebenschancen und gesellschaftliche Beteiligung werden maßgeblich durch Bildung bestimmt. In Deutschland wird aber das individuelle Bildungsniveau so stark wie in keinem anderen Industriestaat durch die soziale Herkunft geprägt. Die Infoplattform bietet Hintergrundinformationen zu Ursachen und Auswirkungen schichtspezifischer Bildungsungleichheit sowie zu bildungs- und sozialpolitischen Reformkonzepten.
Zitierlink zu diesem Thema: http://www.iab.de/infoplattform/bildungschancen
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Ergebnisse
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Anger, Christina; Plünnecke, Axel
(2020):
Homeschooling und Bildungsgerechtigkeit.
Köln: 3 S.
Reihe / Serie: IW-Kurzberichte Nr. 2020,44.
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Bachsleitner, Anna
(2020):
Soziale Herkunftseffekte in der Wahl der Hochschulform.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
Vol. 23, No. 2. S. 393-425.
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Betthäuser, Bastian A.
(2020):
Left behind? Over-time change in the social mobility of children from unskilled working-class backgrounds in Germany.
In: Acta sociologica,
Vol. 63, No. 2. S. 133-155.
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Biewen, Martin; Thiele, Madalina
(2020):
Early tracking, academic vs. vocational training, and the value of 'second-chance' options.
In: Labour economics,
Vol. 66. Art. 101900.
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Bittmann, Felix; Schindler, Steffen
(2020):
Alternative Wege zur Hochschulreife und soziale Disparitäten beim Hochschulabschluss.
Bamberg: 30 S.
Reihe / Serie: LIfBi working paper Nr. 88.
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Blossfeld, Pia N.
(2020):
The role of the changing social background composition for changes in inequality of educational opportunity * An analysis of the process of educational expansion in Germany 1950-2010.
In: Advances in life course research,
Vol. 44. Art. 100338.
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Bol, Thijs
(2020):
Inequality homeschooling during the Corona crisis in the Netherlands * First results from the LISS panel.
20 S.
Reihe / Serie: SocArxiv papers.
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Busse, Robin
(2020):
Der Einfluss persönlicher, sozialer, institutioneller und regionaler Bedingungen auf den Bildungsverlauf von Schulabgängerinnen und -abgängern ohne Studienberechtigung * Analysen auf der Grundlage des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,
Vol. 116, No. 1. S. 26-56.
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Daw, Jonathan; Gaddis, S. Michael; Morse, Anne Roback
(2020):
3Ms of 3G: Testing three mechanisms of three-generational educational mobility in the U. S.
In: Research in Social Stratification and Mobility,
Vol. 66. Art. 100481.
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Geis-Thöne, Wido
(2020):
Häusliches Umfeld in der Krise: Ein Teil der Kinder braucht mehr Unterstüztung * Ergebnisse einer Auswertung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).
Köln: 24 S.
Reihe / Serie: IW-Report Nr. 2020,15.
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